Unternehmenskultur

Unternehmenskultur

 

 

 

Wir sind nicht nur für unser Tun verantwortlich,

sondern auch für das, was wir nicht tun.

                              
                                                               Molliere

 

 

 

 

 

Entscheider. Kennen Sie das:

  • „Kaum einer will Verantwortung übernehmen.“

  • „Keiner denkt mit.“

  • „Immer nur Jammern und beschweren.“

 

MitarbeiterInnen. Kennen Sie das:

  • „Man bekommt keine Anerkennung.“

  • „Meine Meinung wird komplett ignoriert!“

  • „Immer nur funktionieren. Keiner fragt mich wie es mir wirklich geht.“

 

Was wäre wenn,

… Sie mindestens drei von den nachfolgenden Aussagen mit gutem Gewissen bestätigen könnten? Wie und was würde sich dadurch an ihrer Arbeits- und Lebensqualität ändern?

  • „Die Arbeit ist wie überall viel und auch zeitweise richtig stressig. Aber in meinem Team macht es trotzdem Spass.“

  • „Bei uns kommt meine Meinung in der Chefetage an.“

  • „Bei uns darf ich auch mal Mensch sein.“

  • „Ich werde gesehen, gehört und verstanden.“

  • „Du beschwerst dich immer nur über deine Kollegen. Komm doch zu uns. Wir gehen anders miteinander um.“

  • „Als ich meine Eltern pflegen musste, wurde sofort darauf eingegangen.“

  • „Mir hat ein Coach bei einer privaten Sache weitergeholfen. Und die Firma hat es bezahlt.“

 

Genau um derartige Aussagen geht es.


Mit der zukunftsorientierten Unternehmenskultur wollen wir erreichen, dass …

 

Sie kraftvoll und engagiert ihre Arbeit meistern

nach der Arbeit gesund und zufrieden nach Hause gehen
morgens gesund und ausgeglichen wiederkommen.

 

Kontaktieren Sie mich. Wir schauen gemeinsam, wie dies umsetzbar ist.

 

Hier ein weiterer Hinweis, was die zukunftsorientierte Unternehmenskultur bzgl. Wettbewerbern, Mitarbeiterbindung und Mitarbeitergewinnung ausmacht.

 

Exemplarisch. Neues Wissen, schnellere Prozesse, neue Maschinen etc. sind relativ schnell implementiert und bringen für eine gewisse (kurze) Zeit einen Wettbewerbsvorteil. Der Aufbau einer z.B. wertschätzenden Unternehmenskultur braucht wesentlich länger, hebt Sie aber auch wesentlich länger von Mitbewerbern ab. Denn dies ist eben

  • nicht einfach kaufbar
    und

  • schlecht zu kopieren

 

Jedoch ihre mächtigsten Vorteile liegen darin, dass Sie ihre MitarbeiterInnen, vor allem Know how-Träger und High-Potenzials, an ihr Unternehmen binden und es forcieren, dass neue MitarbeiterInnen zu Ihnen kommen wollen.

 

Machen Sie mir einen Terminvorschlag. Ich komme gerne bei Ihnen vorbei und zeige Ihnen gerne weitere Vorteile und wir schauen gemeinsam, wie dies umsetzbar ist.